Kaum Halt

Um eine Betondecke aufzubauen, braucht es eine Verschalung. Aus Sparmaßnahmen, werden aber manchmal Halbfertigteile aus Beton genutzt, auf die dann die restliche Decke drauf betoniert wird. Dadurch entsteht eine Verbundzone, die, wie in diesem Fall, nicht immer hält.

Durch einen starken Brand in einem Kellerraum, war nicht nur die Zugfestigkeit des Bewehrungsstahls in den Halbfertigteilen der Decke gesenkt worden, sondern es wurde auch der Verbund zwischen der Ortbetonschicht und Filigrandecke zerstört.

Um die Stabilität wiederherzustellen wurden rund 180 Schubdübel über Bohrungen durch beide Betonschichten eingelassen. Um diese zu verdecken, brachten die Mitarbeiter mit einem speziellen Gerät Spritzbeton an die Decke.

Gebohrt und verklebt: Damit die Schubdübel ab dem einsetzen halten, werden sie mit einem Kleber in die Bohrung gesetzt.

Um diese Arbeiten ausführen zu können, braucht es nicht nur spezielle Maschinen, die Mitarbeiter müssen um das Gerät nutzen zu dürfen auch einen Düsenführerschein absolvieren.

Abschließend wurde die Trennfuge zwischen Ortbetonschicht und Filigrandecke
kraftschlüssig mit Epoxidharz verpresst, indem nadelähnliche Rohre in die Decke gebohrt wurden um das Epoxidharz zu injizieren.

Um die Arbeit der Schubdübel zu unterstützen, wird über die ganze Decke verteilt Epoxidharz eingespritzt.